Produkt- und Textmanagement, Wissenschaftsberatung, Verlagsarbeit…

Beruflicher Hintergrund ist meine Anfang 2001 aufgenommene und Mitte 2014 beendete Tätigkeit als Produktmanager für einen Wissenschaftsverlag.  Hier war ich von Verlagsseite und in Kooperation mit Herausgeberteams für das Lektorat der eingehenden Texte verantwortlich, ebenso für das werkbezogene Projekt- und Terminmanagement und last, but not least für die Neuentwicklung von Werken im Feld Wissenschaftsdidaktik und -management.  Die Beratung wissenschaftlicher Autorinnen und Autoren gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.  Hier hatte ich schon Erfahrungen durch eine im Vorfeld der Verlagsarbeit gelegene Tätigkeit für eine Wissenschaftsberatung. Zu meinem beruflichen Alltag gehörte ebenso die Erstellung von Marketingtexten und PR-Darstellungen und das Verfassen weiterer Textsorten. Das Vermitteln und Verdichten von spezifischen Kommunikationsbotschaften für und im Wissenschaftsbereich ist mir daher ebenso geläufig wie das Verfassen von Dokumentationen oder Strategiepapieren.